Allgemeine Richtlinien des Salzburger Landeskaders

Ärztliche Untersuchung

Die klinische Untersuchung wird beim Hausarzt gemacht. Zusätzlich wird eine sportmedizinische Untersuchung mit Laktatmessung beim Belastungs-EKG am Institut für Sportmedizin des Landes Salzburg durchgeführt..   Eine solche jährliche Untersuchung gibt natürlich Aufschluss über die sportmotorische Entwicklung, speziell was die Ausdauer betrifft.

Verbandsausweis und Kaderkleidung

Alle Kadermitglieder bekommen eine persönliche Mitgliedskarte des Salzburger Golfverbandes.Sie bestätigt die Kaderzugehörigkeit für 2015. Vereinbarung: Kostenfreies Spiel in allen Salzburger Clubs. Sponsorvereinbarungen verpflichten, dass die Kaderkleidung bei allen offiziellen Anlässen (Trainingslehrgängen, Ranglistenturnieren, Meisterschaften) auch getragen wird.

Selbstbehalt für Trainingseinheiten

Der Selbstbehalt für 2015 beträgt € 120,- und wird vom Salzburger Golfverband in Rechnung gestellt.
Wintertraining: Ronny Schinnerl, Jörg Bodingbauer
Das Wintertraining ist ausgerichtet auf:

• Koordination
  • Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit
  • technische Korrekturen
  • Putten
  • Golfregeln, Taktik und Strategie beim Trainingskurs

Das Ziel im Koordinations- und Konditionstraining ist, die Kadermitglieder an zu leiten, selbst mehr für Fitness und Leistungsfähigkeit zu tun!

Trainingslehrgänge und Fitness Checks sind Pflichttermine!

Wintertraining bzw. Testungen
Vitaclub Mondsee
Das Fitness- und Koordinationstraining unter der Leitung von Mag. Jörg Bodingbauer wird parallel zum Techniktraining durchgeführt.

Trainingshandbuch
Dieses ist sorgfältig und gewissenhaft zu führen. Es hilft den Umfang und die Intensität des Trainings zu steuern und zu kontrollieren.

Sommertraining
Die Kaderkurse werden in Form von Teamdays durchgeführt. Sie finden in der Regel auf den Golfplätzen, wo die Meisterschaften organisiert werden, statt.

Turnierbetreuung: Landestrainer Ronny Schinnerl

Turnierauswahl: Landesmeisterschaften sind Pfichttermine und werden mit einem Trainingskurs kombiniert.
Die Auswahl der Ranglistenturniere wird mit dem Trainer abgesprochen.