Salzburger Landeskader

Paul Losmann (2013) – GC Lungau/Katschberg

Trainerteam

Ronny Schinnerl:
Seit 2005 darf ich die ehrenvolle Aufgabe des Chef Trainers des Salzburger Golfverbandes ausführen. Unglaublich, was sich seit dieser Zeit getan hat! ich durfte mit den leistungsorientierten Jugendlichen den kompletten Digitalisierungswandel im Golfsport miterleben, und konnte zahlreiche davon in Richtung Nationalkader unterstützen beziehungsweise begleiten. Trackman, Sam Puttlab, Force Plates, Sportsbox, zahlreiche Apps inklusive der Statistik Programme haben auch mich als Trainer stark geprägt. Was mich aber am meisten freut, ist die Tatsache, dass viele, die damals im Kader waren, heute im ganzen Bundesland verstreut in den einzelnen Mannschaften spielen oder sogar als Captain fungieren. Wenn sie dieses können an ihre Freunde und/oder an ihre Kinder weitergeben, dann hat meine Arbeit am besten gefruchtet. https://www.golfschulesalzburg.at/

Markus Teubner:
Ich bin seit 35 Jahren mit dem Golfsport verbunden und komme als ehemaliger Nationalspieler aus dem Leistungssport. Meine Leidenschaft für den Golfsport ist seither ungebrochen und es gibt für mich nichts Schöneres, als junge SpielerInnen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.

Vor vier Jahren wurde ich als Short Game Coach in den Landeskader einberufen – für mich eine unglaublich motivierende Aufgabe! Genaueste Diagnostik und maßgeschneiderte, individuelle Trainingsaufgaben sollen die Schlagzahl ums und am Grün reduzieren. Die fruchtbare Zusammenarbeit mit Head Coach Ronny und Fitness Guru Jörg bringt viele neue Ansätze ans Tageslicht, die unseren Juniors helfen, sich auf das nächste Level zu spielen.

Jugend und Golf:

Breitensport Jugendförderung

Ein wichtiges Ziel des Salzburger Golfverbandes ist es, nicht nur den Spitzensport, sondern auch den Breitensport zu fördern. Entsprechend einer Vereinbarung der Golfplatz-betreiber in Salzburg gilt bis auf weiteres allen Salzburger Golfspielern unter 18 Jahren das Spielen auf Salzburger Golfplätzen um 15 € Green Fee zu ermöglichen! Das Hello Juniors Programm des österreichischen Golfverbandes ermöglicht Kindern unter 12 Jahren kostenlos auf über 100 Anlagen in Österreich zu spielen.

Schulgolf

Als Kind erlernt man Sportarten spielerisch!  Bist du eine SchulleiterIn, Klassen- oder SportlehrerIn und möchtest deiner Klasse auch einmal die Möglichkeit bieten ein paar Golfbälle zu schlagen oder Putts zu lochen? Oder du bist noch auf der Suche nach einem sportlichen Programmpunkt für die Projekt- oder Sportwoche? Wir helfen euch gerne den nächstgelegenen Golfclub zu finden und ein Training zu organisieren. Weiters können wir euch über Förderungen des Bundes oder Landes informieren (zb. Klassenchallenge im Monat des Schulsports) mit denen Ihr euren Kindern ein Golftraining mit einem ausgebildeten Golftrainer vollkommen kostenlos ermöglichen könnt. Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht für weitere aktuelle Infos.

Einmal pro Jahr findet der Vergleichskampf der Salzburger Schulen statt. Jede Schule ab der 5. Schulstufe (Mittelschule, der AHS Unter-&Oberstufe und BHS) stellt die beste Mannschafft und trainiert fleißig um den hart umkämpften Titel in die Schule zu holen. Für dieses Turnier gibt es keine Handicap Limits, jedoch braucht jede TeilnehmerIn einen Heinmatclub – „Dabei sein, ist alles!“ ist das Motto. Mehr Infos zur Teilnahme und Anmeldung bekommst du von unserer Schulgolfreferentin Jessika Obermayr.

Format:

Die Schüler der Unterstufe sowie Mittelschüler spielen 2x 9 Loch am 9-Loch-Platz und parallel dazu spielen die Schüler der Oberstufe am 18 Loch Platz. Die Schüler bekommen bei der Anmeldung ein Jausenpaket zur Stärkung.

Schulgolfmeister

2023:

Unterstufe: Borromäum
            Oberstufe: TS Bad Hofgastein
            Oberstufe mit Schwerpunkt: RG/SSM1

2022:

Unterstufe: Borromäum
            Oberstufe: MPG St. Rupert
            Oberstufe mit Schwerpunkt: St. Gilgen International School

2021:

Unterstufe: PG Herz Jesu Missionare 1
            Oberstufe: HAK Tamsweg
            Oberstufe mit Schwerpunkt: St. Gilgen International School

2020:

Unterstufe: PG Herz Jesu Missionare 1
            Oberstufe: TSS Bad Hofgastein 1
            Oberstufe mit Schwerpunkt: Sport u. Musik RG/SSM

Sommercamps

Das Salzburger Land hat für Kinder und Jugendliche viel zu bieten. Berge, Seen, nette Ortschaften und auch Golfplätze. Golfclubs mit deren Trainerteams und pädagogischen Betreuern bieten in den Ferienmonaten Juli und August Trainingscamps an bei denen es nicht nur um den Golfsport geht. Viel mehr geht es darum, den Kindern eine unvergessliche Zeit in der Natur zu ermöglichen. Einen Auszug aus unserem Angebot findet ihr folgend:

Golfclub Zell am See: 6 Wochen im Juli und August (https://www.systemagolf.at/junior-golf-camps)

Golfclub Goldegg: Termine auf Anfrage https://golfclub-goldegg.com/kindergolfwochen/

Opengolf St. Johann im Pongau: Woche im Juli https://www.golfsanktjohann.at/golfakademie/golfkurse/

Golfclub Salzburg-Rif: Termine im Juli und August http://www.golfschule-salzburg.at/index.htm

Golfclub Gut Altentann: Termine im Juli und August https://www.gutaltentann.com/unterricht/kurse/

Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für den Golfsport

Der SGV und die Salzburger Golfclubs haben den Auftrag, die Golfausbildung für Kinder und Jugendliche zu garantieren und den Weg zum Leistungssport zu bahnen.  Leistungen und Erfolge im Golfsport sind nur auf dem Hintergrund systematischer Spielerentwicklung möglich.

Aufgaben des Landesverbandes

Die Eltern der Kinder haben auch erkannt, welch große Chance es ist auch für Sie selber mit den eigenen Kindern etwas vernünftiges und gemeinsames unternehmen zu können. In anderen Sportarten, wie Fußball, Tennis usw. können die Eltern nur begrenzt daran teilnehmen und sind im meisten der Fälle nur die Transporteure der Kids. Im Golf jedoch haben sie die Möglichkeit die Leistungen der Kinder hautnah mitzuerleben. Eine gemeinsame Golfrunde hat schon was.  Dienstags beim Club- Jugendtraining die Begeisterung fürs Golf wecken, danach die sportliche Basis im Landeskader entdecken und dann das Ziel vor Augen ins Nationalteam aufzusteigen soll der Werdegang eines jugendlichen Golfers sein. Dieses zu bewerkstelligen ist vorrangig die Aufgabe des Salzburger Golfverbandes.

• Regelmäßige Sichtungen der jungen Nachwuchsgolfer durchführen
  • Fitness Training sowie Technik Training organisieren
  • Sportmedizinische und Sportmotorische Tests durchführen
  • Turnierorganisation und Turnierbetreuung
  • Richtige Turnierauswahl für die Spielerinnen und Spieler
  • Spezielles Training für die Mädchen
  • Training für verschiedene Altersklassen
  • Trainingsorte wechseln, nicht immer am selben Ort trainieren
  • Feststellen welche Spieler besonders gefördert werden sollen
  • Regelmäßige Gespräche mit den Jugendwarten der Clubs führen
20170801_115813

Breitensport Jugendförderung

Ein wichtiges Ziel des Salzburger Golfverbandes ist es, nicht nur den Spitzensport sondern auch den Breitensport zu fördern.

20230617_133921

Ziele in der Jugendarbeit

Golf für die Jugend zu öffnen und interessant zu gestalten die Rahmenbedingungen schaffen, damit die Jugend auch daran teilnehmen kann das Image Golf mit der Jugend umsetzen den wichtigen Impuls setzen, damit die Jugendprogramm auch greifen.

20170802_124723

Wesentliche Aufgaben des SGV

Der Salzburger Golfverband ist verantwortlich für die Konzeption und Organisation des Sports.  Im Wesent-lichen betrifft das die Aufgaben im Nachwuchssport sowie die Durchführung von Meisterschaften. Vorrangiges Ziel im Nachwuchssport ist, Kinder und Jugendliche zu betreuen und an den Spitzensport heranzuführen.

Golftraining

Das Trainingsprogramm des SGV umfasst:

• Wintertraining Technik + Fitnessprogramm
  • Sommerlehrgänge
  • Semester oder Osterlehrgang
  • Check Ups
  • Sportmedizinische Untersuchung
  • Sportmotorische Tests

Sportmedizin

Sportwissenschaftliche Betreuung

Regelmäßige Sportmedizinische Untersuchungen sind Voraussetzung für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Diese Untersuchung können die Spieler bei Ihrem Hausarzt oder in der Sportmedizin in Salzburg durchführen lassen.

Basisuntersuchung Modul 1

Die Kosten für diese Untersuchungen sind vom Kaderspieler selbst zu tragen… (liegt derzeit bei Euro 95,– im LKA Salzburg)

Anti Doping Committee