Salzburger Golfverband

Vorstand 2024: von links nach rechts: Jakob Fingerlos, Präsident Karl Czernin, Birgit Huber, Josef Schilcher, Christoph Weninger, Leo Höck, Joachim Fritz.

Verantwortung / Aufgaben / Ziele

Der Salzburger Golfverband ist verantwortlich für die Organisation des Golfsports im Bundesland Salzburg. Die Aufgaben des Verbandes bestehen im Wesentlichen aus folgenden 4 Säulen.

Förderung von Golf als Breitensport: Der Golfverband engagiert sich mit einer Vielzahl von Initiativen, die sowohl Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen den Golfsport näher bringen sollen -> Kostenlose Schnuppertage im gesamten Bundesland, Teilnahme an den landesweiten Wochen „Jugend zum Sport“, Unterstützung von Golf Sommercamps, die Förderung von Golf im Schulsport, die Austragung des Bären- und Grizzly Cups, eine landesweite Jugend Greenfee (bis 18 Jahre) von 15 Euro oder generelle Greenfee Abkommen im gesamten Bundesland. Unser Ziel ist es, das Interesse am schönsten Sport der Welt zu wecken und die Anzahl aktiver GolferInnen im Bundesland stetig und nachhaltig zu erhöhen.

Förderung von Golf als Spitzensport: Der Salzburger Golfverband betreut und fördert talentierte junge GolferInnen mit dem Ziel die SpielerInnen möglichst gut auszubilden und sie an den Nationalkader heran zu führen. Mit dem Salzburger Landeskader bieten wir Talenten eine Plattform sich von der Clubebene auf die Landesebene und in die nationale Ebene der Turniere weiter zu entwickeln. Ein erfahrenes Trainerteam bietet den Jugendlichen mit Trainingslagern eine optimale Vorbereitung auf die Turniersaison, betreut SpielerInnen professionell in der Vorbereitung auf nationale Meisterschaften und bietet ihnen Zugang zu technischen Hilfsmitteln wie Trackman und Sam PuttLab sowie einer nachhaltigen Betreuung der Fitness. Jeder freut sich bekannte Gesichter im Fernsehen zu sehen. Daher ist „Tourplayers made in Salzburg!“ unsere Devise.

Austragung der Landesverbandsmeisterschaften: Der Salzburger Golfverband veranstaltet Verbandsmeisterschaften über alle Altersklassen. Neben der Organisation des Bären- und Grizzly Cups für unsere Kleinsten organisieren wir jede Saison Schüler- und Jugend Landesmeisterschaften, die Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und die Landesmeisterschaften der SeniorInnen und Masters im Einzel- und Mannschaftsformat. Weiters werden der Championscup und Landesmeisterschaften für Schulen ausgetragen. Unser Ziel ist es, die Qualität der Turniere zu erhöhen um im nationalen Turnierkalender Attraktivität zu gewinnen und somit die Teilnehmerzahlen zu stärken.

Vertretung der Salzburger Golfclubs: Der Salzburger Golfverband bietet allen Salzburger Golfclubs (Vereinen und Betreibe) mit Newslettern und jährlichen Sitzungen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch über Erfolge, Ideen und auch über Herausforderung. Aktives Engagement im österreichischen Golfverband garantiert den Salzburger Clubs eine starke Interessenvertretung im österreichischen Golfsport.

Ehrenpräsident: Franz Schellhorn

jessika.obermayr@gmx.at

Allgemeine Verbands News

Aufgaben des SGV

Der Salzburger Golfverband ist verantwortlich für die Organisation des Golfsports. Im Wesentlichen betrifft das die Aufgaben im Nachwuchssport sowie die Durchführung von Landesmeisterschaften.