Mid-Am Staatsmeisterschaften 2024

Vom 31. Mai bis 2. Juni sind knapp 130 heimische Clubmannschaften der Altersklasse 30+ in ihren Divisionen gegeneinander angetreten, um sich im Matchplay-Modus Aufstieg und Abstieg sowie die Titel Österreichische MidAm Mannschaftsmeister/innen in den ersten Divisionen auszuspielen. Gegolft wurde auf fünf verschiedenen Golfplätzen: GC Kremstal (Herren Div. 1+2), Golf Eichenheim Kitzbühel-Aurach (Damen Div. 1-3), Golfpark Klopeinersee – Südkärnten (Herren Div. 3+4A/B), Golfclub Lengenfeld (Herren Div. 4C/D+5) und Golfclub Herzog Tassilo (Herren Div. 6).

Die Salzburger Clubs sind mit 11 Mannschaften bei den Herren vertreten:

• GC Mondsee in Division 1
  • GC Nationalpark Hohe Tauern in Division 2A
  • GC Zell Am See in Division 2B, D
  • GCC Salzburg Klessheim in Division 3C
  • GC Urslautal in Division 4C
  • GC Pischelsdorf in Division 5A (Aufstieg)
  • GC Gut Altentann in Division 5B
  • Der GC Brandlhof in Division 5D
  • GC Salzburg Eugendorf in Division 6A
  • GC Goldegg in Division 6C und
  • GC Radstadt in Division 6D (Aufstieg)

Der Rekordchampion GC am Mondsee holt den begehrten Titel bereits zum sechsten Mal in das Salzburger Land. Mit zwei starken Spieltagen setzen sich die Mondseer in der ersten Runde klar gegen den Diamond Country Club durch, indem sie die ersten drei Partien mit 4&3 für sich entscheiden können. Auch am zweiten Tag sind die Mondseer Vierer und das best gesetzte Einzel nicht zu schlagen. Mit einem Sieg gegen den GC Murstätten bringt sich der Vizestaatsmeister des Vorjahres im Finale in Position. Dort wartet der Colony Club Gutenhof. In einem spannenden Finale können die Mondseer mit einem Lochgewinn auf dem letzten Loch den Titel abermals nach Hause holen. Der Salzburger Golfverband ist stolz darauf einen weiteren Staatsmeister in diesem Jahr ehren zu dürfen.

Weiters gratulieren wir den Mannschaften vom GC Pischelsdorf und dem GC Radstadt zum Aufstieg in die nächsthöhere Division.

Bei den Damen sind 4 Salzburger Mannschaften am Start.

• GC Nationalpark Hohe Tauern in Division 2A (Aufstieg)
  • GC am Mondsee in Division 2B
  • GC Salzburg Klessheim in Division 2B
  • GC Gut Altentann in Division 3A

Wir möchten den Ladies vom GC Nationalpark Hohe Tauern recht herzlich zum Aufstieg in die erste Spielklasse gratulieren. Die Leistung war mit klaren Siegen gegen den GC Föhrenwald, den GC Zillertal Uderns und im Finale gegen den Colony Club Gutenhof mehr als verdient.