14. Championscup Finale – GC Goldegg

GC Zell am See - Sieger in der Damenklasse 50+ / 2022
  1. GC Zell am See

Tripplepack des GC Am Mondsee und die Lungauer in allen Klassen im Finale

Nachdem der geplante Finaltermin buchstäblich ins Wasser fiel, fanden die Teilnehmer des 14. Championscup Finales auf dem abwechslungsreichen Golfplatz des GC Goldeggs beim Ersatztermin ausgezeichnete Bedingungen vor. Bei besten Wetterverhältnissen mit spätsommerlichen Temperaturen und einem tadellosen Zustand des Golfplatzes war für die motivierten SpielerInnen alles angerichtet für ein großes Finale.

Bemerkenswert war heuer, dass die Lungauer in allen Divisionen 50+, 60+ und bei den Damen das Finale erreichten und um die Titel spielten. Auch die beiden Mondseer Herrenteams 50+ und 60+ schafften es ins Finale und waren vorgewarnt, denn die Lungauer hatten in den Vorrunden in ihren Altersklassen keine Matches verloren!

Damenwertung

Die Spielerinnen des Damenfinales GC-Zell am See und GC Lungau genossen offensichtlich den schönen Herbsttag. Nach 18 Loch stand es bei den Einzelmatches 1 : 1 und im Vierer All-Square. Also musste eine Entscheidung im Stechen gefunden werden. Nach 6 Stunden und auf dem 5. Extraloch wurde dieses Marathon Match zu Gunsten des GC Zell am See entschieden.

1. GC Zell am See

Lungau war bei den +50igern nicht zu biegen

Das Team des GC Lungau/Katschberg siegte gegen den GC Am Mondsee mit 2:1. Der Vierer ging zwar klar an die Mondseer, aber im Einzel trumpften die Lungauer groß auf und holten beide Punkte.

Im Spiel um Platz 3 siegte GC Radstadt im Pongauer Duell gegen die Heimmannschaft Goldegg mit 2 ½ zu ½. Im Vierer spielte erstmals der Vizepräsident des SGV Josef Schilcher mit und holte mit seinem Partner einen halben Punkt.

Das Spiel um Platz 5 ging an den GC Urslautal mit 2 ½ zu ½ gegen GC Drachenwand.

1. GC Lungau
  2. GC Mondsee
  3. GC Radstadt
  4. GC Goldegg
  5. GC Urslautal
  6. GC Drachenwand

Senioren 60 +

Mit einem Birdie Festival noch zum Sieg

Das Team der Mondseer 60+ holte auch in diesem Jahr zum dritten Mal hintereinander den Titel. Anfangs schaute es aber nach einer Niederlage aus. Der Vierer konnte sich leider nicht durchsetzen. Das erste der beiden Einzel ging dann klar an die Mondseer. Bemerkenswerte Aufholjagd des zweiten Einzels. Edi Ballnik fand am Anfang nicht in sein Spiel und lag nach 7 Löchern schon 3 down. Mit dem ersten Birdie auf Loch 8 legte er den Schalter um und spielte danach weitere 3 Birdies und siegte schließlich noch mit 3 auf 2. Damit gingen beide Einzel an den GC Am Mondsee.

Das Spiel um den 3. Platz gewann GC Gastein mit 2:1 gegen den GC Urslautal.

Den 5.Platz holte sich GC Mittersill gegen GC Salzburg mit 2:1. Ein Einzel ging noch ins Stechen.

1. GC Am Mondsee
  4. GC Urslautal
  5. GC Mittersill
  6. GC Salzburg

Herzlichen Dank an den durchführenden Club GC Goldegg. Das Team des Head Greenkeepers Erich Eberl hatte den Platz bestens vorbereitet. Sekretärin Petra Wimmer informierte gemeinsam mit Turnierleiter Leo Höck genauestens die Captains. Der Club Wirt Gerhard Harlander mit seinem Team M 19 versorgte die GolferInnen großartig nach der anstrengenden Runde.

Besonderer Dank gebührt Edi Ballnik für die vielseitige Gestaltung der Championscup Homepage: Terminlisten mit Ergebnissen, Tabellen, Formulare, Richtlinien …
Alles im Allem war es wieder eine coole Saison.  2023 geht es ins 15. Jahr – auf das Jubiläum freuen sich schon der Salzburger Golfverband und alle Mannschaften.