Championscup Finale 2023

Ein glanzvolles Jubiläum

Am Samstag, dem 7. Oktober 2023, wurde im Golfclub „Gut Altentann“ ein ganz besonderes Ereignis gefeiert – das 15-jährige Bestehen des Champions Cups in Salzburg. Mit der Austragung dieser Meisterschaft wird die Gemeinschaft der sportlichen Seniorinnen und Senioren besonders gefördert.
Vor 15 Jahren wurde die Idee von Edi Ballnik zur Austragung einer Matchplay Meisterschaft für die Senioren und Seniorinnen der Salzburger Clubs ins Leben gerufen und erfolgreich umgesetzt. Seither ist der Champions Cup ein fixer Bestandteil des Salzburger Golfsports.

Greens fast wie beim Masters
Der Golfclub „Gut Altentann“ war fein herausgeputzt, der Platz wurde für uns in einen perfekten Zustand gebracht. Besonders die Greens hatten es den teilnehmenden Mannschaften angetan, diese waren pfeilschnell, was so manche in arge Nöte brachte. Mehrere Drei- und Vier-Putts waren keine Ausnahme.
Heuer hatten wir eine Rekordteilnehmerfeld in den Klassen 50+ 60+ und Damen, resümierte der Sportwart des Salzburger Landesverbandes Leo Höck bei der Siegerehrung. Der Champions Cup hat sich in Salzburg etabliert und ist nicht mehr wegzudenken.
Der Vizepräsident des Salzburger Golfverbandes Josef Schilcher lies es sich nicht nehmen persönlich an dieser Veranstaltung teilzunehmen, ja er verstärkte sogar sein Team 60+. Zudem kündigte er an, im nächsten Jahr das Finale 2024 in seinem Golfclub in Radstadt auszutragen.

Abkühlung im Teich des 7. Greens.
Ein besonderes Hoppala sei ebenfalls zu erwähnen. In der Partie Radstadt gegen Urslautal wurde es einem Teilnehmer doch etwas zu heiß und er suchte eine Abkühlung im Wasserhindernis des 7. Greens. Absichtlich oder unabsichtlich – wer weiß das schon. Namen werden wir keinen nennen.

Nach einem aufregenden Tag auf dem Platz wurden die Gewinner bei einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Die stolzen Sieger erhielten Medaillen und Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen. Das Jubiläumsgolfturnier war zweifellos ein unvergessliches Ereignis für alle Teilnehmer und ein Moment der Freude und Verbundenheit für den Salzburger Golfsport.