16 Jahre Salzburger Championscup: Spannende Finalmatches im GC Radstadt

Championscup Finale 2024

Bereits zum 16. Mal fand der Salzburger Championscup statt – eines der prestigeträchtigsten Mannschaft-Golfturniere für Senior*innen in Salzburg. In den Altersklassen 50+, 60+ und bei den Damen 50+ traten die Mannschaften an, um in spannenden Matches die Sieger und Platzierten zu ermitteln. Das große Finale, ausgetragen im Golfclub Radstadt, begeisterte mit hervorragenden Wetterbedingungen und erstklassigen Platzverhältnissen.

Die diesjährigen Wettkämpfe lockten insgesamt 23 Teams an. In der Altersklasse 50+ gingen 8 Mannschaften an den Start, in der Altersklasse 60+ kämpften 9 Teams um den Sieg, und bei den Damen 50+ stellten sich 6 Mannschaften der Herausforderung. Die Teilnehmer*innen zeigten nicht nur beeindruckende Technik, sondern auch einen großen Kampfgeist. Besonders die Finalmatches sorgten für Aufsehen. In packenden Duellen musste die Entscheidung um den Titel mehrfach im Stechen fallen, was für zusätzliche Spannung und Nervenkitzel sorgte.

In der Altersklasse 50+ triumphierte der Hausherr GC Radstadt vor dem GC Salzburg und dem GC Urslautal. Damit konnte der Heimclub den begehrten Titel sichern und feierte einen verdienten Sieg.

In der Altersklasse 60+ lieferten sich die Team des GC Am Mondsee, das Team des GC Radstadt und GC Urslautal einen heißen Kampf um den Titel. Nach einer nervenaufreibenden Runde ging das Team des GC Am Mondsee als Sieger hervor. Die Mannschaft des GC Radstadt erreichte den zweiten Platz, während der GC Urslautal sich mit dem dritten Rang begnügen musste.

Auch bei den Damen ging es spannend zu. Erneut setzte sich der GC Zell am See durch und verteidigte erfolgreich seinen Titel. Doch diesmal hatten sie mehr zu kämpfen als in den Vorjahren. Die Damen des GCC Salzburg Klessheim, die es in diesem Jahr bis ins Finale schafften, zeigten eine starke Leistung. Die Spielerinnen von Klessheim waren sehr zufrieden mit ihrem Debüt und stolz auf ihre Performance.Die Damen aus Heimatclub Radstadt erreichten den dritten Platz, die gegen den GC Salzburg mit 2:1 gewannen.

Die hervorragenden Bedingungen im GC Radstadt, der als einer der schönsten Golfplätze der Region gilt, boten dabei die perfekte Kulisse für das große Finale. „Es ist jedes Jahr ein Highlight, diesen Cup auszurichten“, erklärten die Turnierdirektoren Eduard Ballnik und Leo Höck. „Dass der Salzburger Championscup mittlerweile seit 16 Jahren besteht, zeigt, wie sehr dieses Event von den Golfer*innen geschätzt wird.“

Der Salzburger Championscup hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil der Golfszene etabliert und wird auch in Zukunft für sportliche Höchstleistungen, spannende Matches und unvergessliche Momente sorgen.