Seniorenrallye prolongiert auch 2023 ihre Erfolgsgeschichte!

Oskar Richter war 2023 eine Klasse für sich.

Passend für die „grenzüberschreitende“ Senioren-Golffreundschaft fand der offizielle Saisonabschluss der Seniorenrallye Mitte heuer am 5. Oktober mit einem lustigen Scramble-Turnier und dem würdigen Abschlussabend mit der Siegerehrung der Jahreswertungen im GC Berchtesgadener Land im bayerischen Ainring statt.

Der verdiente Rallye-Präsident Egbert Eichler freute sich im Rückblick über die 24 Wertungsturniere, die 2023 gut über die Bühne gingen (drei der 27 geplanten Turniere fielen leider dem schlechten Wetter zum Opfer). 35 Golfclubs aus Oberösterreich, Salzburg und Bayern waren 2023 der Rallye zugehörig, insgesamt 506 Golffreunde (davon 77 ! mit Single-Handicap) aus 32 Rallye-Golfclubs sind heuer am Abschlag gestanden. Insgesamt wurden 2.464 Starts verzeichnet, was auch bedeutet, dass die Seniorenrallye Mitte weiterhin die erfolgreichste Turnierserie ihrer Art in Österreich ist.

Zum Jahres-Gesamtsieger (Wertung der 12 besten Saisonergebnisse) krönte sich Oscar Richter vom GC Römergolf mit tollen 368 Bruttopunkten.
Der Sieger in der Mannschaftswertung heißt mit heuer 1.288 Bruttopunkten ein weiteres mal GC Salzburg (Wertung: beste vier Spieler der besten 12 Turniere addiert).

Die Netto-Jahreswertung gewann der Kapitän vom GC Donau, Günther Peherstorfer, mit 433 Punkten – übrigens der einzige Spieler, der alle 24 Turniere absolvierte.

Die Mannschaft-Nettowertung ging mit 1.747 Punkten an den GC Traunsee-Kirchham (den wir nach dem zweifachen „misswirtschaftlichen“ Konkurs im Oktober nach hoffentlich erfolgreichem Neustart 2024 wieder in der Rallye dabeihaben werden).

Aus Salzburger Sicht weiters besonders erfreulich: Anton Sprung vom GC Radstadt siegte Brutto in der AK 75+ vor Josef Ritt vom GC Salzburg. Kurt Willinger (GC Salzburg) siegte Brutto in der AK 65–74, sein Klubkollege Alois Kloiber war „Kronprinz“ in der AK 50 – 64 und der Eugendorfer Bernd Pauger gewann die Nettogruppe AK 50–64.

Im Rahmen des Abschlussabends bewiesen die Golffreunde auch ihre soziale Ader: die begleitende Tombola mit tollen Sachpreisen war umgehend ausverkauft, der vierstellige Reinerlös wird einer sozialen regionalen Verwendung zugeführt werden.