Team Oberösterreich gewinnt den BVK 2019

Team Oberösterreich gewinnt zum 1. Mal den Länderpokal

Heuer wurde zum 4. Mal das Länderpokal Match ausgetragen. Es traten dabei 5 Landeskader mit jeweils 6 Spielern gegeneinander an. Vertreten waren heuer das Siegerteam von 2015 Kärnten, das Siegerteam 2017 Niederösterreich, Oberösterreich, Wien und Titelverteidiger bzw. Gastgeber Salzburg.

Der Golfclub Radstadt hat sich wieder perfekt präsentiert. Im neu gebauten Clubhaus „Josef’s“ mit seiner Top Gastronomie freuten sich sämtliche Kaderspieler auf die Neuauflage des Ländervergleichs!

Am Samstag war das Wetter kalt und nass. Die versierten KaderspielerInnen ließen sich vom Regen nicht beeindrucken und kämpften für die Teamwertung um jeden Schlag. Trotz frisch aerifizierter Greens wurden super Ergebnisse erzielt!

Nach dem Zählspiel, wobei jeweils ein Spielerergebnis gestrichen wurde, konnten sich die Oberösterreicher (+15) vor den Niederösterreichern (+24) an die Spitze setzen. Diese spielten am 2. Tag um den Wanderpokal bzw. Gold und Silber. Dritter wurden nach dem Qualifikationstag die Kärntner (+26) zehn Schläge vor den Salzburgern (+36). Wien lag bei 55 über Par.

Herausragend war die Leistung von Valerian Kaiser (OÖ) der bereits nach 9 Loch 4 unter Par lag und ein Gesamtscore von -5 ins Clubhaus brachte!

Nach dem Abendessen wurden die Paarungen im Matchplay bekannt gegeben. Am Sonntag wurde bei gutem Golfwetter Matchplay gespielt. Der 1. Flight wurde um 9 Uhr hinausgestartet.

Spannend war das Spiel um Platz 3! Die Kärntner schafften im Spiel gegen die Salzburger in zwei engen Matches auf der 18 noch einen Lochgewinn und sicherten sich mit diesen 1,5 Punkten, die Bronze Medaille! Endergebnis 4,5 zu 1,5. Wien spielte gleichzeitig gegen Salzburg 2,5 zu 3,5 und verlor gegen die Kärntner 0:6 und wurde daher 5.

Der spektakuläre Abschlag Loch 13 – Par 4 mit 386 Meter

Das Spiel um den Wanderpokal war lange offen und ebenso spannend! OÖ entschied den Showdown mit 4 zu 2 und sicherte sich zum ersten Mal den Wanderpokal. Das Team aus NÖ holte sich wie im Vorjahr die Silbermedaille.

Alles in allem war dieser Ländervergleich wieder  ein voller Erfolg! Die Trainer konnten ihre 6 Teamspieler bestens betreuen und auf die Matches vorbereiten. Auch der Termin war gut gewählt und dadurch war es ein perfekter Saisonabschluss für die verschiedenen Kader“ meinte Ronny Schinnerl, Organisator des Turniers und Landestrainer des Salzburger Golfverbandes!

„Bedanken möchte ich mich vor allem bei Josef Schilcher (Vorstandsmitglied im ÖGV, Vizepräsident  SGV und Präsident des GC Radstadt) der den Platz und die Unterkunft zu einem sehr günstigen Betrag zur Verfügung gestellt hat! Und natürlich bei den Verantwortlichen des ÖGV, die die Veranstaltung in vielen wichtigen Dingen unterstützt haben.“

Team OÖ mit stolzem Trainer Lee Peregrine
2. Platz NÖ
Bronze für Kärnten
4. Platz Salzburg