Salzburgs Landeskaderteam gewinnt den Ländervergleich

Ländermatch- Atmosphäre im Golfclub Radstadt

Heuer wurde zum 3. Mal ein Länderpokal Match ausgetragen. Zum ersten Mal traten dabei gleich 6 Landeskader mit jeweils 6 Spielern gegeneinander an. Angetreten  waren heuer das Siegerteam von 2015 Kärnten, das Siegerteam 2017 Niederösterreich, Oberösterreich, Vorarlberg, heuer erstmals dabei Tirol und das Gastgeber Bundesland Salzburg.

Der Golfclub Radstadt hat sich perfekt präsentiert. Im neu gebauten Clubhaus, und einer Top Gastronomie samt hilfsbereiten Team freuten sich sämtliche Kaderspieler auf die Neuauflage!

Das Wetter war föhnig, warm und stabil über alle drei Tage. Und trotz schneller Greens wurden super Ergebnisse erzielt! Fürndraht Clemens spielte mit 4 unter Par die beste Runde.

Am Samstag nach dem Zählspiel, wobei jeweils ein Spielerergebnis gestrichen wurde, konnten sich die Niederösterreicher (+11), vor den Salzburgern (+20), an die Spitze setzen. Diese spielten am 2. Tag um den Wanderpokal bzw. Gold und Silber. 3. wurden nach dem Qualifikationstag die Oberösterreicher (+24) fünf Schläge vor den Kärntnern (+29). Der 5. Zwischenrang ging an die Vorarlberger mit +46. Schlußlicht war daher Tirol mit 65 über Par.

Diese konnten sich allerdings in einem spannenden Lochspiel gegen den westlichsten Kader mit 3,5 zu 2,5 durchsetzen und schafften somit den 5. Endrang!

Genauso spannend war das Spiel um Platz 3! Die Kärntner gingen mit eins auf im letzten Match auf die 18! Doch David Draxler konnte das Loch gewinnen und sicherte einen halben Punkt, der die Oberösterreicher die Bronze Medaille sicherte! Endergebnis 3,5 zu 2,5.

Wer gewinnt 2018 den Länderpokal?

Das Spiel um den Wanderpokal war ebenso spannend. Ennsmann David, Dörrenberg Eric und Neumayer Anna hatten schon 3 Punkte geholt, Hermanek hatte gegen Edelbauer Lara einen Punkt für NÖ  gewonnen. In den letzten 2 Partien lag NÖ nach Loch 16 noch jeweils 2 auf – also dormie.

Koch Florian verlor Loch 17 und lochte gegen Blaickner Noah den Parputt auf der 18 und gewann sein Spiel. So schickte Trainner Ronny Schinnerl alle Spieler hinaus um Lenny Wieser zu unterstützen. Dieser gewann mit Birdie auf 17 und holte gegen den NÖ Spitzenspieler Clemens Fürndraht einen Punkt auf.

Beide setzten ihren Abschlag auf dem 190 Meter Par 3 sicher aufs Grün. Beide Putts waren nicht zum Schenken, Lenny lochte nervenstark den 2 Meter Putt und setzte somit den Gegenspieler unter Druck. Locht dieser den Putt, so gibt es ein Stechen und somit die Chance das Turnier noch zu gewinnen. Er konnte aber diese Chance aus kurzer Distanz nicht nützen, der Putt lippte aus und Salzburgs Teamspieler stürmten das Grün, um den  Radstädter Lokalmatador zu umarmen.

3 1/2 zu 2 1/2  für das Salzburger Team und der Wanderpokal wandert von NÖ nach Salzburg.

„Alles in allem war die Neuauflage des Ländervergleichs in Radstadt  ein voller Erfolg! Die einfachere, abgespeckte und dadurch günstigere Variante fand wieder Anklang! Weniger Spieler pro Team war auch heuer wesentlich einfacher zu managen. Auch der Termin war gut gewählt und dadurch war es ein perfekter Saisonabschluss für die verschiedenen Kader“ meinte Ronny Schinnerl, Organisator des Turniers und Landestrainer des Salzburger Golfverbandes!

„Bedanken möchte ich mich vor allem bei Josef Schilcher (Präsident vom SGV und dem GC Radstadt) der den Platz und die Unterkunft zu einem geringen Betrag zur Verfügung gestellt hat! Und natürlich bei den Verantwortlichen des ÖGV´s, der die Veranstaltung in vielen wichtigen Dingen unterstützt hat.“

Landestrainer (v.l.n.r.) Michael Ettl, Jürgen Heinritz, Ronny Schinnerl, Gianpaolo Fanti, Lee Peregrine und Max Baltl und dem begehrten Pokal.

Salzburg                                                                            Niederösterreich                                                       Oberösterreich

Kärnten                                                                           Tirol                                                                       Vorarlberg